Zustand der Bios Batterie prüfen

Normalerweise hält solch eine Knopfbatterie ein ganzes PC Leben. Folgende Symptome könnten auf das Versagen der Bios Baterrie hindeuten:

  • Die Systemzeit wird nach einem Neustart zurückgesetzt
  • UEFI Bootreihenfolgen resetten sich immer wieder nach einem Neustart
  • Allgemeine geänderten BIOS Eigenschaften verlieren ihren Wert und fallen auf die Standardwerte zurück

Die Batterie ist dafür zuständig, dass Bioseigenschaften des Mainboards auch bei Stromausfall oder bei abstecken des Netzsteckers gespeichert bleiben.

Mit einem ganz einfachen Befehl kann man die Batterie des Mainboards überprüfen. Mit root gibt man ein:

cat /proc/driver/rtc | grep batt_status

Sollte ein okay stehen ist alles in Ordnung. Sollte jedoch ein dead erscheinen, sollte man die Batterie wechseln.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Triopsi
Triopsi

Hi, mein Name ist Daniel R. Baumann. Ich bin seit 2007 Webseitenentwickler und entwickle bzw. administriere verschiedene Webprojekte. Ich berichte hier alle wichtigen News, Tipps und Tricks rund um das Thema IT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.