Nützliche Befehle für den Editor Nano

Anbei die Grundlagen für den Editor nano. Um ihn zu installieren genügt es per APT dies zu tuhen.

apt-get install nano

Um eine Datei zu öffnen reicht es den Dateinamen oder Pfad nach dem Befehl nano einzutippen.

#Entweder vorhandene Datei öffnen
#oder neueDatei erstellen
nano <datei>

Nach dem öffnen des Editors Nano. Finden wir grundsätzlich zwei Bereiche vor. Der obere Teil und der untere. Der Obere Teil ist eure Arbeitsfläche. Dort könnt ihr den Inhalt der Datei anschauen und mit Bild Down und Bild Up-Taste oder per Pfeiltasten hin und her navigieren.

Der uentere Bereich ist eure Navigation und Tool ansicht. Dort seht ihr eine Reihe von Befehlen, die ihr anwendet könnt. Dabei ist das ^-Zeichen eure STRG bzw. eure CTRL-Taste auf der Tastatur.

Zum Beenden von nano genügt es STRG+X zu drücken. Der Editor fragt euch dann, ob ihr die Datei abspeichern wollt. Dies verneint ihr mit n oder ihr speichert die Datei mit der Eingabe von dem Buchstaben y ab.

In der Hilfe (STRG+G) findet ihr weitere nützliche Befehle. Dabei kommt immer wieder das M zeichen vor. Dies ist nicht der Buchstabe M auf eurer Tastatur gemeint, sondern den Metakey auch besser bekannt als Shift/Umschalttaste.

Hier eien Schnelle Tabelle zum nachlesen.

TasteAlternative TasteBeschreibung
STRG+GF1Hilfe anzeigen
STRG+XF2Datei schließen
STRG+OF3Datei speichern
STRG+WF6Suche
ALT+WF16Weitersuchen
ALT+RSuchen & Ersetzen
STRG+KF9Aktuelle Zeile Auschneiden
STRG+UF10Einfügen
ALT+Hochstell+STRGALT+6Zeile kopieren
ALT+DDatei statistiken anzeigen
ALT+URückgängig machen
ALT+EVorspringen
POS1Zum Zeilenanfang springen
ENDEZum Zeilenende springen
Bild + Bild-Seite durchblättern

Weitere nützliche Befehle findet ihr in der Hilfe oder auf der Ubuntu Webseite.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Triopsi
Triopsi

Hi, mein Name ist Daniel R. Baumann. Ich bin seit 2007 Webseitenentwickler und entwickle bzw. administriere verschiedene Webprojekte. Ich berichte hier alle wichtigen News, Tipps und Tricks rund um das Thema IT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.