Nextcloud Bug – Drag & Drop Upload über GUI funktioniert nicht nach dem Update 16.0.2

Nachdem ich gestern mein Cloudsystem Nextcloud von 16.0.1 auf 16.0.2 upgegradet habe, konnte ich nicht mehr über die GUI Oberfläche per Drag & Drop Dateien hochladen. Als Fehlermeldung bekam ich eine Permission Denied Meldung bzw. eine Meldung, dass ich keine Berechtigung habe, um Dateien hochzuladen. Will man hingegen über das Contextmenü Dateien hochladen, klappt es normal.

Nach einigen Recherchen im Internet, habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige war, der das selbe Problem hatte. Es ist ein offizieller Bug in der aktuellen nextcloud Version 16.0.2

 

Nun zur Behebung des Problems:

Bugfix:

Folgende Datei öffnen:

<nextcloud-home>/apps/files/js/filelist.js

Wir suchen in der nähe von Zeile 1695

return parseInt(this.$el.find('#permissions').val(), 10);

und ersetzen dies durch

return this && this.dirInfo && this.dirInfo.permissions ? this.dirInfo.permissions : parseInt(this.$el.find('#permissions').val(), 10);

 

Der Bugfix sollte in der kommenden Nextcloud Version drinnen sein.

Triopsi
Triopsi

Hi, mein Name ist Daniel R. Baumann. Ich bin seit 2007 Webseitenentwickler und entwickle bzw. administriere verschiedene Webprojekte. Ich berichte hier alle wichtigen News, Tipps und Tricks rund um das Thema IT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.